Interview mit Deister Records

Black Info im Interview mit Simon von Deister Records

Hallo Simon, wie kamst du zum Black Metal?

„Hallo Markus, ich habe 1989 angefangen mich für Death Metal zu interessieren dazu kam dann auch Black Metal, wie bei vielen war es ein Kumpel der das Zeug angeschleppt hat und es hat mich sofort gefesselt.“

Gibt es Legenden über den Deisterwald (ist ja eher ein Höhenzug) und was verbindest du damit?

Deister Taufbecken
Deister Taufbecken

„Ja der Deister ist nicht hoch, ca. 365m, doch für uns Barsinghäuser ist es ein schöner Rückzugs Ort, man kann wunderbar wandern und sich einfach der Natur hingeben. Wir haben ein uraltes Taufbecken aus einen Stein im Deister, dieser soll schon den alten Germanen gedient haben! Auch eine Teufelsbrücke besitzen wir, die (laut Legende) jedem der dieser überqueren wollte dem Teufel ein Wegezoll zu errichten hatte. Ich bin hier aufgewachsen und liebe die Natur und diesen Wald.“

Wie kamst du dazu ein eigenes reines Tape Label zu gründen?

„Ich wollte von meiner ersten Band das Demo, was wir nur auf CD herausgebracht hatten, als Tape Version haben, weil ich Tapes so liebe! Um dem ganzen etwas Profihaftes anzuhängen habe ich dieses Label gegründet, ursprünglich sollte es bei dieser einen Veröffentlichung bleiben, doch dann kam Unholy War und Nervengas auf mich zu und fragten ob ich nicht Lust hätte ein Tape von Unholy War zu machen. Gesagt getan, daraufhin habe ich mir dann überlegt das ganze weiter auf zu ziehen.“

Nervengas Versand - Pure Untergrund Black Metal Mailorder

Was ist deine Philosophie hinter Deister Records, was möchtest du erreichen oder bewirken?

„Anfänglich war ja nicht weiter geplant irgendetwas zu machen, doch die Unholy War Sache hat mich sehr inspiriert und auch den Ruck gegeben weiter zu machen. Jetzt möchte ich der Black Metal Underground Szene eine Plattform bieten um ihre Musik und die Band bekannter zu machen. Ich gehe da auch voll auf die Wünsche der Band ein. Ich möchte auch nicht reich werden durch die Produktionen, das Ganze ist eher eine Herzensangelegenheit und meine Vorliebe für Black Metal gewidmet. Das meiste was an Geld reinkommt, stecke ich gleich wieder in neue Produktionen. Ich mache ja auch alles selber und stecke da viel Zeit und Herzblut in die Produktionen.“

Wie entstehen die Tape Aufträge, wirst du von den Bands und Labels angesprochen?

„Momentan läuft es tatsächlich so, dass die Bands auf mich zu kommen und mich fragen ob ich was machen möchte. Ich habe zwar selber auch schon die ein oder anderen Band gefragt, aber die meisten Aufträge kommen durch den Kontakt zu mir zustande, von Labels werde ich weniger angesprochen bis jetzt war es nur eins.“

Hast du einen professionellen Kopierer für die Tapes oder läuft das alles über ein qualitatives Tape Deck?

„Ich habe in den letzten 5 Monaten einiges investiert für Deister Records. Ich habe viele Tapedecks ausprobiert bis ich jetzt mein Standardgerät gefunden habe mit dem ich die Tapes überspiele bzw. aufnehme. Dies ist schon ein sehr hochwertiges Gerät und war nicht gerade billig.“

Wie machst du die Cover und Labels für die Tapes? Hast du eine spezielle Schneidevorrichtung?

„Ich habe mir einen ziemlich hochwertigen Drucker gekauft und Drucke die Cover und Labels selber. Danach werden die Cover per Schneidebrett geschnitten, ist zwar alles sehr aufwendig doch dafür steht Deister Records: alles Handarbeit mit viel Liebe zum Detail. Die Labels sind vorgeschnitten, die können nach dem drucken gleich verklebt werden.“

Wie hoch sind deine Auflagen und wie lange bist du damit beschäftigt aufwendige limitierte Boxen her zu stellen?

„Ich habe mir als Ziel gesetzt nie höher als 66 Stück für eine Produktion zu machen. Es kommt immer etwas drauf an, was ist es für eine Band, was möchte die Band und viele andere Faktoren spielen eine Rolle wenn es um die Auflagenhöhe geht. Im Prinzip gibt es 3 varianten, 33 – 50 – 66 Stück. Kleiner würde auch gehen, z.b. eine 18 Auflage oder 15. Da bin ich flexibel. Boxen ist immer so eine Sache, je nach Aufwand dauert so was zwischen einem und zwei Monaten, da auch hier, ich alles selber mache.“

Ist geplant die Auflage irgendwann zu erhöhen?

„Momentan nicht, ich habe mit der Auflagenhöhe schon immer gut zu tun, aber wer weiß was noch so auf mich zukommt.“

Wie schaut es bei dir mit dem Vertrieb deiner Tapes aus?

„Auch hier mache ich alles selber, mittlerweile bekomme ich viele Anfragen wenn etwas Neues veröffentlicht wird, so daß ein großer Teil sich quasi von alleine verkauft, was absolut der Wahnsinn ist. Der Rest wird über verschiedene Medien beworben, z.b Facebook, Instagram oder die Homepage.“

Für all jene die Deister Records noch nicht kennen, was ist bisher über dich erschienen und was ist in Planung? Besonders interessieren die Leser deine limitierten Boxen. Du lässt dir ja auch jedes Mal was neues einfallen.

„Also bisher erschienen ist das Demo meiner Ex-Band, Unholy War Tape mit Holzbox, Slagthammer mit Blechbox, Eishammer, Hound ov Hel exklusiv Veröffentlichung! Zurzeit sind, bis auf zwei Hound ov Hel, alle Tapes ausverkauft! Als nächstes kommt ein Doppel Tape von Lost Shade heraus, dieses kommt in einem Juttebeutel mit Lederband und limitierungs Holzkärtchen. Danach geht es mit Deisterdämon weiter – auch hier wird es eine Holzbox geben, mehr wird noch nicht verraten. Danach ist erst mal alles wieder offen, macht mir Angebote!“

Berühmte letzte Worte.

„Ich möchte allen danken die mich von Anfang an unterstützt haben, besonders dem Black Circle HMC und Nervengas sowie Arnaud und Unholy War. Auch allen Käufern möchte ich danken dass sie meine Tapes kaufen. Ganz besonderen Dank gilt Deniz aka Ivar von Minas Grail Art, er ist quasi mein stiller Partner, ohne ihn würde es Deister Records nicht geben, er ist für die Cover und Label Gestaltung verantwortlich und ist ein fester Teil von Deister Records!

Hier geht’s zur Homepage von Deister Records

Deister Records Flyer