Deisterdämon im Interview: Effekthascherei gibt es hier nicht

Deisterdämon im Interview mit Bombinger vom Black Circle HMC für „Black Info“

Deisterdämon veröffentlichen gerade ihr Debüt, was kannst du uns dazu sagen?

Moin ! Ich nehme das Wichtigste einmal vorweg, wir sind – Ich ! Deisterdämon ist meine alleinige Band. Und zwar von Anfang bis Ende.
Dass das Album nun endlich fertig ist und erscheinen kann erfüllt mich mit Stolz.
Es ist für mich wie ein Spiegel in den ich sehe wenn ich es vor mir halte und durch das Booklet blättere während es aus den Lautsprechern schallt. Das Album „Media vita in morte Sumus“ ist ein Ausschnitt aus meiner Geschichte und dem wie ich zur jeweiligen Zeit in der die Titel die geschrieben wurden, war oder bin.
Das Album ist in sich nicht Perfekt, soll es auch nicht sein. Denn es spiegelt genau den Zahn der Zeit wieder den ich für wichtig halte, das er genauso transportiert wird. Mit allen Ecken und Kanten.

2015 wurde es dann sozusagen Ernst. Ich nahm gerade für 2 LPs meiner anderen Band die Gitarren auf und beschäftigte mich sehr damit, wie ich aufnehme, mixe und Musik schreibe. Dabei kamen eigene Songs zustande und die Aufnahmen von 2014 nahmen Gestalt an.

Ich habe dadurch auch meine persönliche Einstellung gefestigt, gefällig zu sein war nun auch vorbei. Deisterdämon wurde geboren.

Das Ganze hat dann ca. 5 Jahre Arbeit verschlungen, ohne nun vorweg nehmen zu wollen warum das so ist.

Zum Inhalt des Albums kann ich sagen, dass ich denke, das trotz der Rotzigkeit, die Emotion die dahinter steckt, gut transportiert wird. Schnickschnack und Effekthascherei gibt es hier nicht. Und für gewisse Aussagen und Texte lasse ich mir keinen Maulkorb anlegen. – Das ist generell so.

Magst du mich oder meine Musik nicht, geh mir besser aus dem Weg. Die Musik von Deisterdämon ist ehrlicher Schwarzmetall und keine, die Musikstudenten der Coolness wegen machen – das gehört für mich verboten.

Deisterdämon Logo

Hörproben von Deisterdämon findet man auf dem Black Metal Propaganda Sampler #2 Wie hast du es geschafft ohne Label darauf zu kommen?

Nun, ich kannte zu der Zeit eben schon die Menschen die den Sampler produzieren und für mich war klar, dass das Album Wirklichkeit werden soll. Man hat mir einen Platz auf dem Sampler anbieten können und ich nahm diesen an.
Ich wollte die Möglichkeit nutzen eine Plattform für mich zu gewinnen die meine Musik herausbringt. Das hat, wie sich später zeigen sollte, auch gut funktioniert. Denn der Song „Mittelfinger hoch!“ ist bei den richtigen Menschen auf Gehör gestoßen.

Wo liegt der Zusammenhang zwischen dem Bandnamen und dem Deisterwald nahe Hannover, was verbindest du damit?

Deisterdämon bin ich – und ich komme vom Deister. Einfach erklärt. Was ich damit verbinde ist so ziemlich alles was mich ausmacht. Die relevantesten Erfahrungen die ich gemacht habe, habe ich, als ich Jung war, dort gemacht.
Die Band zu gründen war der logische Schritt um für mich allein, das in die Welt zu schreien was raus will.
Ich denke wer durch das Booklet blättert und dabei die Musik laufen lässt wird dort in den Zeilen fündig werden.
Wir dürfen niemals unsere Herkunft und Geschichte vergessen. Verleugnen wir diese, sind wir nichts weiter als Leere Hüllen im Wind. Unsere Erfahrungen und Taten sind es die uns ausmachen. Meine Geschichte hat mich zum Deisterdämon gemacht.

Nervengas Versand - Pure Untergrund Black Metal Mailorder

Das Deisterdämon eine Tape Version über Deister Records rausbringt ist ja schon vom Namen her ein Muss. Wie kam die Zuammenarbeit mit Deister Records zu Stande?

Eigentlich durch Zufall, Simon von Deister Records wohnt nämlich in der selben Stadt am Deister aus der ich auch komme! Da hat das Internet sein übriges getan und ihm Deisterdämon ausgespuckt. Seit dem Moment stehen wir in regelmäßigem Kontakt und fanden dann zueinander, als ich Ihm von meinen geplanten Alben erzählt habe.
Er war sofort angetan ein reines „Deistertape“ zu machen. Die Aufnahme auf dem Black Metal Propaganda Sampler hat sein übriges getan um von Deister Records auch den Draht zu Terror Records zu bekommen.

Deister Freilichbühne

Hörproben von Deisterdämon findet man auch au Youtube . Was denkst du über solche Plattformen im Bezug auf den „Download Bastard“ ?

Da ich die Aufnahmen selbst dort reingestellt habe sehe ich diese natürlich als OK an. Was allerdings anhaltend zu beobachten ist, und mich wirklich anpisst, ist dass Alben und Titel von Musikern schon vor Veröffentlichung bei YouTube und vergleichbaren Portalen zu finden sind. Jahre der Arbeit und viel Geld werden von irgendwelchen Affen dort verschenkt. Man betreibt sogar richtig Aufwand und gestaltet eine schicke Aufmachung – beeindruckend. Wenn wir als Bands oder die Labels Musik dort reinstellen ist das unsere Entscheidung – der Rest ist faktisch Diebstahl.
Gratis-Sampler bei Ebay für 6,90€ zu verkaufen ist genauso geil…..  Schnorrer und Nutznießer widern mich extrem an.

Auf Youtube hab ich gesehen das die Lieder Pfaffenkeule und Nihilist schon seit 2 Jahren dort zu finden sind. Sind diese Lieder auch auf dem Debüt und weshalb hat es so lange gedauert für das erste Album ?

Beide Titel findet ihr (neu gemastert) auf der aktuellen CD!
Ende 2018 war klar das „Media vita in morte Sumus“ rauskommen soll. Also habe ich mal ein wenig Musik zum reinhören eingestellt, wer hätte geahnt das ein zu 90 Prozent fertiges Album noch fast 2 Jahre liegt.
Ein Grund für 5 Jahre der Dauer sind, dass ich natürlich alles alleine mache – von der Aufnahme bis zu fertig gestalteten CD – die dem Label übergeben wird. Zeitgleich 3 Bands zu haben, wovon eine Live aktiv war, taten auch ihr übriges. Dann kam noch dazu, dass die Scheibe zu lange auf der Reservebank lag….

Sollte das Album nicht schon vor einiger Zeit beim Hammerbund erscheinen? Was war passiert das dein Debüt nun bei Terror Records und die Tape Version bei Deister Records erscheint?

Ha! Wer hätte gedacht das die Gelegenheit für eine reklamierende Ohrfeige so schnell kommt. – Ich bleibe Sachlich…
2018 kam vom Hammerbund das Angebot die CD zu veröffentlichen. Es kam ebenso das Angebot meine Aufnahmen im Studio bearbeiten zu lassen. Dies funktionierte auf Grund meiner Aufnahmen wohl suboptimal… – die selbigen, und jetzt von mir gemixten und gemasterten Aufnahmen, hören wir auf dem fertigen Album. Ist also möglich!
Durch Nichtbeachtung gestraft habe ich mich nach einem halben Jahr der Funktstille entschlossen das Album für ein saftiges Lehrgeld vom Hammerbund zurückzuholen. Die Masterdateien sind übrigens nicht brauchbar. Ich will es dabei belassen und habe gelernt das ich meinen Scheiß selbst verzapfe !
Darüber zu lästern und zu schimpfen wäre Kindergarten, Thema durch !

Zu der aktuellen Zusammenarbeit mit Terror Records und Deister Records muss ich sagen das ich mehr als zufrieden bin. Beide investieren viel Zeit und Mühe in das was Sie tun und kümmern sich um Ihre Musiker. Die Zufriedenheit der Bands und das fertige Produkt in einer adequaten Qualität stehen hier im Vordergrund. Es geht nicht um Kohle oder den dicksten Pimmel.

Was kannst du uns abschließend über die Zukunft von Deisterdämon berichten?

Generell kann ich der Zukunft der Band positiv entgegenschauen. Selbst über die Jahre, in denen das Album noch nicht erschienen war, konnte ich für mich gute Tendenzen feststellen. Wichtig ist auch das ICH mich auf keinen Fall musikalisch oder menschlich verbiegen werde um irgend jemandem zu gefallen. – Mittelfinger hoch!
Bevor ich das erste Album wieder zu mir zurückgeholt habe war ich natürlich fleißig….. Will heißen, ich habe schon Album #2 zur Hälfte fertig! Eine Hörprobe dazu findet Ihr auf dem Black Metal Propaganda sampler #4. Das Album wurde von mir „Teutsches Kind“ getauft.

Einer der Gründe warum ein Titel von Album #2 auf Sampler Nr. 4 ist, das nicht klar war welches der Alben wann erscheint (Anmerkung: wegen den Verzögerungen durch Hammerbund).

Wie schaut es mit Live Auftritten aus und bleibst du weiterhin Ein-Mann-Band?

Live wäre irgendwann mal Geil – Ich denke das die Musik Live echt knallen könnte. Sowas hängt von der Verfügbarkeit passender Musiker ab – vorallem auch deren Einstellung. Und natürlich der Verfügbarkeit von Zeit zum Proben, usw. Wer weiss ob die Nachfrage überhaupt da wäre. Wir werden sehen.
Und Deisterdämon ist und bleibt mein alleiniges Werk und zwar mit allem was dazu gehört. Ich werde nicht noch einmal den Fehler machen und es aus der Hand geben!

Letzte Worte?

Ich freue mich sehr über das erscheinen von „Media vita in morte Sumus“ in dem so viel Arbeit, Blut und Tränen stecken. Schönen Dank für Euer Interesse an meiner Arbeit und für das Sprachrohr !

….gebt mir die Kollekte für meine Sekte!! – Kveldúlfur

Terror Records

Die Deisterdämon CD wird am 17.07.2020 über Terror Records veröffentlicht!

Hinweis: Das Gespräch führte Bombinger für Black Info