CD Besprechung: Viznat – Von fernher in den Untergang

Viznat – Von fernher in den Untergang (Winter Wolf Tonschmiede 2019)

Bei Viznat handelt es sich um eine Ein Mann Band aus Bayern. Die Band veröffentlicht mit „Von fernher in den Untergang“ ein erstes Lebenszeichen über Winterwolf Tonschmiede. Musikalisch orientiert sich die Demo am atmosphärischen BM, wie ihn auch Ysbryd spielen. „Von fernher in den Untergang“ bietet inklusive einem stimmungsvollen Intro 8 Songs und die Spieldauer liegt bei etwas mehr als einer halben Stunde. Aktuell gibt es Demo nur als limitierte CD`R Version.

In den letzten Tage konnte ich es kaum noch erwarten, dass die Demo „Von fernher in den Untergang“ in meinem Briefkasten liegt. Die Hörbeispiele bei YouTube waren schon mal großartig. Viznat orientieren sich am atmosphärischen BM, wie ihn auch Bands wie Ysbryd spielen, nämlich rau, roh und dennoch sehr melodisch ohne großen Firlefanz. Das stimmungsvolle Intro lässt schon mal großes Erahnen und weckt die Neugier. Das zweite Stück „In Dunkelheit geboren“ erzeugt Melancholie und Trauer. Schleppend und untermalt von Keyboardklängen bahnt sich das Stück seinen Weg in die Hörgänge. Musikalisch hat die Band aber noch weitaus mehr zu bitten, denn schon beim nächsten Song „Reinigung“ zieht der Protagonist das Tempo deutlich an und die Atmosphäre klingt bedrohlicher und kälter als bei dem Stück zuvor. Die Band versteht es den Stücken Leben einzuhauchen. Die Produktion ist zu jederzeit druckvoll und klingt niemals verwaschen. „ Die Lüge eures Herrn“ und auch „Das Komplexe zerbrochen“ sind zwei sehr intensive Stücke, welche mit einer extrem dichten Atmosphäre ausgestattet sind und beide zeigen, welches spielerisches Potenzial in Viznat schlummert. Freunde des atmosphärischen BM´s sollte sich die Demo auf jeden Fall zu legen, denn „Von fernher in den Untergang“ gehört zu den positiven Entdeckungen diesen Jahres. Die Band erfindet das Rad zwar nicht neu, aber „Von fernher in den Untergang“ sticht aus dem ganzen Einheitsbreiwust hervor. Insgesamt zeichnen sich alle Stücke durch ihre spielerische Kompaktheit und ihre beeindruckende Atmosphäre aus. Der Grundstein hat die Band schon mal mit „Von fernher in den Untergang“gelegt und Viznat sollte man auch zukünftig im Auge behalten.

Fazit: Viznat´s erstes Lebenszeichen „Von fernher in den Untergang“ kann mit seiner dichten Atmosphäre auf jeden Fall punkten. Alle die, die Band bisher noch nicht auf dem Schirm hatten und atmosphärischen BM etwas abgewinnen können, sollten dies schnell nachholen und sich das Album mit voller Lautstärke zu Gemüte führen. Mit Viznat wird auch in Zukunft zu rechnen sein, „Von fernher in den Untergang“ bekommt von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.

Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=km0w_MJS-_0

Trackliste:
1. Intro
2. In Dunkelheit geboren
3. Reinigung
4. Lüge eures Herrn
5. Das Komplexe zerbrochen
6. Ode eines Untergangs
7. Im Schoß der Mutter
8. Welkes Leben

Bewertung: 5 / 6

Band: https://www.facebook.com/Viznatgermanblackmetal/

@ Mjöllnir 2019

Nervengaus Versand / Nervengas Mailorder

Erstveröffentlichung beim Black Info Telegram Kanal