Die Serie „Legend Of Wacken“ – Eine verpasste Chance

Wacken Open AirNach der erfolgreichen Kinodokumentation „Wacken – Der Film“ folgt nun die fiktionalisierte Version der Geschichte des Wacken Open Airs in Form der Fernsehserie „Legend Of Wacken„. Charly Hübner und Aurel Manthei verkörpern die Gründer Holger Hübner und Thomas Jensen, wobei der Großteil der Serie in der Vergangenheit spielt.

Unglaubwürdige Darstellung der Festivalgründer

In den ersten drei der sechs Folgen stehen Sammy Scheuritzel als Holger Hübner und Sebastian Jakob Doppelbauer als Thomas Jensen im Mittelpunkt. Die Serie erzählt den gemeinsamen Werdegang der beiden von ihrem ersten Treffen bis zum zweiten Wacken Open Air im Jahr 1991. Allerdings wirkt die Darstellung der persönlichen Streitereien zwischen Hübner und Jensen in der Serie vollkommen unglaubwürdig und übertrieben.

Fehlender Zusammenhalt statt echter Festivalarbeit

Die dargestellten Auseinandersetzungen zwischen den Festivalgründern lassen den Zuschauer zweifeln, da die echten Hübner und Jensen im Making-Of als geschlossene Einheit mit klarem Ziel auftreten. Diese Diskrepanz verleiht der Serie eine fragwürdige Note, die der realen Arbeit am Festival nicht gerecht wird.

Fragwürdige Darstellung bekannter Persönlichkeiten

Besonders problematisch ist die Charakterisierung von SAXON-Frontmann Biff Byford, der in der Serie als geldgieriger Immobilienmagnat dargestellt wird. Diese Darstellung wirkt beleidigend, da SAXON in den 90ern aktiv war und nicht wie in der Serie dargestellt, aufgrund von Hübners Hartnäckigkeit zum Metal zurückgefunden hat.

Überzeichnete Klischees statt spannender Realität

Die Serie „Legend Of Wacken“ verliert sich in überzeichneten Klischees, die wenig mit der realen Geschichte des Festivals zu tun haben. Obwohl die wahre Geschichte genug Stoff für eine spannende Serie bietet, wird sie in der fiktionalisierten Darstellung vernachlässigt.

Der Soundtrack kann die Schwächen nicht ausgleichen

Positiv hervorzuheben sind die authentische Kulisse der norddeutschen Provinz Anfang der 90er und die detailgetreue Nachbildung der Bühnenaufbauten des ersten Wacken-Festivals. Auch der exzellente Soundtrack mit Songs von METALLICA, ANNIHILATOR, MOTÖRHEAD und vielen mehr kann die Schwächen der Serie nicht ausgleichen.

Fazit: Verpasste Chance für eine spannende Serie

Legend Of Wacken“ verschenkt sein Potenzial für eine fesselnde Serie und verliert sich in austauschbaren Handlungssträngen. Eine zweite Staffel wäre hier nicht wünschenswert!

Alex für den Black Circle HMC