CD Besprechung: Nebelgrund – Des Zornes Glut

Album des Monat Oktober 2019

Nebelgrund – Des Zornes Glut (Winterwolf Tonschmiede 2019)

Lange hat es gedauert, doch nun erblickt das dritte Album „Des Zornes Glut“ von Nebelgrund das Licht der Welt. Um etwas vorweg zugreifen, das Album hat mich sofort in seinen Bann gezogen und rotiert fast in Dauerschleife bei mir. Wer die vorherigen Veröffentlichungen der Band kennt, weiß was ihn erwartet nämlich hasserfüllter und roher BM mit einer sehr intensiven Atmosphäre. Die Eckdaten des Albums können sich durchaus sehen lassen denn 8 Songs und eine Spieldauer von etwas mehr als 50 Minuten sprechen für sich. Erschienen ist das Werk über die Winterwolf Tonschmiede als limitierte CDR und kann sowohl über die Band als über das Label erworben werden.

Als mich die Promo von „Des Zornes Glut“ erreichte, konnte ich es kaum noch erwarten mir das Album anzuhören. Alle bisherigen Veröffentlichungen versprühen eine sehr dichte und intensive Atmosphäre, welcher sich der Hörer kaum zu entziehen vermag. Nebelgeist, der einzige Protagonist hinter der Band, hat sich lange Zeit gelassen, um das Album zu veröffentlichen und das merkt man diesem auch von Anfang bis Ende an, denn alle Stücke sind in sich gut strukturiert. Schon beeindruckend was Nebelgeist hier abliefert. Rasender, roher und dennoch variabler Gitarrensound sorgen für eine beeindruckende Atmosphäre. „Des Zornes Glut“ nimmt den Hörer mit auf eine Reise in das Gefühlsleben des Protagonisten, der seine Emotionen durch die einzelnen Songs beeindruckend zum Ausdruck bringt. Lange habe ich kein so persönliches Album mehr gehört und es erreicht mich persönlich. Das Riffing ist selten komplex und überrascht eher durch seine Einfachheit. Die Stücke haben aufgrund ihres wiederkehrenden Riffings schon das ein oder andere Mal einen Ohrwurmcharackter. Es fällt mir echt schwer einen einzelnen Song hervorzuheben, da „Des Zornes Glut“ als ein komplettes Ganze zu sehen ist. Wer mit den vorherigen Veröffentlichungen der Band warm geworden ist, sollte auch mit dem neuesten Werk von Nebelgrund seine Freunde haben. Für mich ist „Des Zornes Glut“ ein musikalisches Highlight von 2019. Nebelgrund gehört zu den deutschen Bands, die sich Niemand entgehen lassen sollte, und die Band steigert sich gegenüber den vorherigen Veröffentlichungen in allen Punkten wie Songwriting und Produktion nochmals deutlich.

Fazit:
Das neueste Werk „Des Zornes Glut“ von Nebelgrund weiß von Anfang bis Ende, aufgrund seiner Atmosphäre zu überzeugen. „Des Zornes Glut“ zählt für mich zu den Besten Veröffentlichungen des Jahres und ich spreche deshalb eine ganz klare Kaufempfehlung aus. So sollte BM klingen. Nebelgrund zeigen auf „Des Zornes Glut“ , dass mit der Band auch in Zukunft zu rechnen sein wird. Unterstützt den BM Untergrund und kauf euch das Album.

Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=JtNPbjiiDqU&fbclid=IwAR3MqMPdnwxZEaqGMrzdMP8t47pmkt4QlCWYJV69aIc4x0mQ5xaJ-ec1jS4

Trackliste:
1. Des Zornes Glut erwacht
2. Die Wacht beginnt
3. Krieg ist sein Weg
4. Des Zornes Glut
5. Der blutig Adler
6. Von Krieg und verbranntem Land
7. Sturm im Inneren
8. Verborgene Welt

Lineup:
Nebelgeist: Alle Instrumente & Vocals

Bewertung: 5,5/6

Label: https://www.facebook.com/WinterwolfTonschmiede/

Band: https://www.facebook.com/nebelgrund/

@ Mjöllnir 2019

Erstveröffentlichung der Tonträgerbesprechung erfolgte beim Black Info Telegram Kanal. Der Kanal des Black Circle HMC