Kirchenbrand – Kein Herz für Menschen Maxi-CD-Single Rezension

Kirchenbrand – „Kein Herz für Menschen“ Single (Terror Records 2019)

Eine der wohl meist gehassten Bands aktuell in der BM Szene sind Kirchenbrand. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von Neid bis hinzu Kindergartenverhalten der Hater. Christcrusher lässt sich davon nicht beirren und veröffentlicht vor seinen neuen Album „Antihumanismus“, welches im September erscheint, mit „Kein Herz für Menschen“ eine Single auf der 4 Songs zu finden sind, welche niemals so veröffentlicht worden sind und auch zukünftig nicht so erscheinen werden. Kirchenbrand ist unkonventioneller und hasserfüllter BM aus Österreich. Lassen wir jetzt mal die Fakten sprechen: Insgesamt haben 4 Stücke ihren Weg auf die Maxi gefunden, das Titelstück „Kein Herz für Menschen“ gibt es als normale und Instrumentalversion. Die Spieldauer liegt bei knapp 20 Minuten. „Kein Herz für Menschen“ ist bereit erschienen und kann z.B. über Nervengas käuflich erworben werden.

Wie schon bereits erwähnt sieht sich Christcrusher und Kirchenbrand aktuell einer wahren Bashing und Haterkampagne in den sozialen Netwerken ausgesetzt, aber das juckt ihn nicht sonderlich und er bleibt unbeirrt und veröffentlicht mit der Maxi ein weiteres ungeschliffenes, rohes aber zur jederzeit ehrliches Stück Schwarzmetall, welches sich alleine aufgrund seines lyrischen Konzepts deutlich von dem BM Einheitsbrei dieser Tage unterscheidet. Klar wird Kirchenbrand niemals die Band für die breiten Massen, zu rau und zu roh sind die Songstrukturen und sicherlich sorgen die doch sehr krassen Texte bei manch einem Hater für Schluckatmung, umso positiver sehe ich die musikalische Weiterentwicklung der Band. Die einzelnen Stücke wirken nun noch ausgereifter als noch noch auf den ersten Alben. Die Produktion drückt ordentlich aus den Boxen und klingt alles andere als verwaschen.
Christcrusher scheißt auf irgendwelche Konventionen ( gibt es solche Konventionen überhaupt) und verkürzt mit dieser Maxi, die Zeit bis das neue Album „Antihumanismus“ erscheint. Roher und rauer Gitarrensound bestimmen das Geschehen und die unverkennbaren Vocals untermalen, diese „Fuck Off Mentalität“ von Christcrusher. Zusammengefasst, lässt man jetzt mal die Instrumentalversion außer Acht, können die drei übrigen Stücke positiv überraschen und wecken die Vorfreude auf das in Kürze erscheinende neue Album“Antihumanismus“ Jedes der Stücke kann für sich alleine stehen und keiner der Songs ist jetzt besser als der andere, dennoch hat der Titelsong für mich die Nase ein wenig vorn. Die Anschaffung für die Sammlung lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ein Großteil, dies bestimmt nicht tun wird, alle anderen, weniger voreingenommen Menschen, sollten zumindest mal ein Ohr riskieren.

Fazit:
Die Maxi „Kein Herz für Menschen“ ist ein klasse Appetizer für das bald erscheinende neue Album „Antihumannismus“ Leute, die sich nicht an der unkonventionelle Art von Kirchenbrand nicht stören finden in
„Kein Herz für Menschen“ eine Veröffentlichung, die jede Sammlung schmücken kann, alle anderen hört mal rein und lest das Kirchenbrand Interview bei Black Metal Germania. Unterstützt den Black Metal Underground!

Trackliste:
1. Kein Herz für Menschen (Single Mix)
2. Missgeburt (Demoversion)
3. Manifest (Maxiversion)
4. Kein Herz für Menschen (Instrumental)

Lineup:
Christcrusher: Alle Instrumente & Vocals

Bewertung: 4,5/6

Label: http://www.terror-records.com/
@ Mjöllnir 2019

Black Metal Germania Aufnäher bestellen

Erstveröffentlichung der Tonträgerbesprechung erfolgte beim Black Info Telegram Kanal. Der Kanal des Black Circle HMC