Grabunhold – Unter dem Banner der Toten

Grabunhold – „Unter dem Banner der Toten“ (Iron Boneheads Productions 2019)

Grabunhold existieren bereits seit 2016 und ein Jahr später veröffentlichte das musikalische Quartett eine erste Demo. Diese Demo „Auf den Hügelgräberhöhen“ konnte bereits in der BM Szene durchaus überzeugen. Nun knappe 2 Jahre später erscheint mit „Unter dem Banner der Toten“ am 20.9. eine erste EP über Iron Bonehead Productions. Die EP wird als CD und LP Version erscheinen. Grabunhold orientieren sich am atmosphärischen BM. Kommen wir nun zu den Fakten der EP: Die Spieldauer liegt bei etwas mehr als 17 Minuten und einhält 4 Stücke, wobei der dritte Song eher als ein kurzes Zwischenspiel zu sehen ist.

Grabunhold überraschten durch ihre erste Demo „Auf den Hügelgräberhöhen“ schon positiv, denn auf dieser zeigt sich welches Potenzial in der Band steckt. Nun knappe 2 Jahre später trägt das Potenzial erste Früchte und die Band veröffentlicht mit Hilfe von Iron Bonehead Productions eine EP, die viele überraschen dürfte. Schon der erste Song „ Gespenster“ kann durch seine druckvolle Produktion und seine treibenden Gitarrenriffs überzeugen. Auch der zweite Song „Hexentanz“ reiht sich nahtlos an den vorherigen Song an. Gut platzierte Tempowechsel, nach vorne treibende Gitarrensound und markante Vocals zeigen die Spielfreude des Quartetts. Alle Songs, bis auf den schon erwähnten dritten Song, bewegen sich oberhalb der 5 Minutenmarke. Die Stücke werden sicherlich auch auf der Bühne für offene Münder sorgen, da sie eine fesselnde Atmosphäre entfachen, welcher man sich nur schwer zu entziehen vermag. Die Jungs verstehen es einfach ihren Stücken Leben einzuhauchen. Auf einen Anspieltipp kann getrost verzichtet werden, denn zu stimmig wirken die Stücke als Ganzes. Einzig die etwas kurze Spieldauer von nur etwas mehr als 17 Minuten sorgen bei mir für etwas Wehmut, aber es besteht auch Hoffnung, dass Grabunhold in Zukunft ein komplettes Album veröffentlichen werden. Schon jetzt gehört die Band für mich zu den positiven Überraschungen des Jahres.

Fazit:
Grabunhold veröffentlichen mit „Unter dem Banner der Toten“ eine EP die von Anfang bis Ende zu überzeugen weiß. Spielerisch Top und auch eine Produktion, die mächtig aus den Boxen drückt. Das Quartett versteht sein Handwerk. Die EP richtet sich weniger an BM Puristen, sondern eher an Liebhaber des atmosphärischen BM´s. Auch wenn „Unter dem Banner der Toten“ erst im September erscheint kann ich schon jetzt eine Kaufempfehlung aussprechen. Freunde des Vinyl wird es freuen, dass die EP auch als Vinyl Version erscheinen wird.

Trackliste:
1) Gespenster
2) Hexentanz
3) Von gefallenen Helden und vergessenen Grüften
4) Grabunholde

Lineup:
Horkus: Bass
Nekromant: Guitars
Irrwycht: Guitars & Vocals
Olog- hai: Drums

Bewertung: 5/6

Band: https://www.facebook.com/Grabunhold/

 

Erstveröffentlichung beim Black Info Telegram Kanal