Im Gespräch mit Ahnenerbe

Wie kam es dazu das Ahnenerbe gegründet wurde und warum ausgerechnet dieser Bandname?

Ahnenerbe wurde im Jahre 2014 als Projekt aus den verbliebenen Mitgliedern verschiedener Bands gegründet. Einfach auch um nach langer Zeit wieder Musik zu machen. Ein Jahr später, 2015, wurde ich gefragt, ob ich bereit wäre Leadgitarre zu spielen. Ich willigte sofort ein, da auch ich schon lange ohne Band unterwegs war, und ich einfach wieder darauf brannte, etwas Neues zu machen. Der Bandname war damals schon beschlossen. (Wobei ich hier auf das Warum in Frage 4 nochmal kurz eingehe). Die Benennung des Namens, war aber auch das Einzige, was die Jungs auf die Kette gekriegt haben. Sie spielten immer noch den ganzen alten Kram von vor 10 Jahren aus ihren alten Bands. Was mir nach kurzer Zeit zu langweilig wurde. Somit fing ich an einige Texte und Riffs zu schreiben und ich übernahm dann auch zur Gitarre noch den Gesang. Nach einigen lokalen Auftritten fand dies auch rege Zustimmung und ich machte mich weiter ans Werk. Sodass wir schon genügend Material für eine Vollscheibe zusammen hatten. 2-mal durften wir uns dann bei Neuschwabenland Konzerte recht erfolgreich präsentieren. Auch wurden wir häufig nach einem Album gefragt. Leider waren da meine Mitstreiter sehr unmotiviert in solchen Sachen und ich immer wieder der treibende Kern. Nach dem dann der Drummer uns auch noch alle belogen und beklaut hatte, war die Stimmung am Tiefpunkt angelangt und niemand wollte noch die Band weiter fortführen. Nun schmissen alle hin und wir gingen wieder getrennte Wege. Ich bot der Altbesetzung noch an mit mir das Album als Abschluss aufzunehmen. Dazu hatte aber keiner der Leute, wie bei allem Anderen sonst auch einfach keine Lust. Ich hatte die Nase gestrichen voll und machte mich daran das Album Heldentod aufzunehmen. Mittlerweile haben wir wieder eine neue Besetzung und wir werden uns aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr wieder live präsentieren.

An welchen Projekten sind die Bandmitglieder von Ahnenerbe noch beteiligt?

Momentan gilt Ahnenerbe unser Hauptaugenmerk. Nebenbei spielen wir alle noch in diversen RAC und Metalbands.

Woher nehmt ihr die Inspirationen für eure Texte?

Ich nehme viele alte Gedichte oder auch Geschichten als Inspiration und interpretiere sie neu für den heutigen Sprachgebrauch. Aber auch viele eigene Verse. Wenn mir grad eine Idee in den Sinn kommt, schreibe ich sie auf und aus verschiedenen Ideen entsteht meist ein Konzept und dann entsteht daraus ein Lied. Welches dann noch in die für uns passende Atmosphäre gepackt wird.

Welche Bedeutung haben die heidnischen Werte in einer monotheistischen Welt für euch?

Mh heidnische Werte, komisches Wort gibt es die überhaupt ? Das Heidentum bietet ja an sich kein ein mal eins oder ein Rezept für alle die es werden wollen oder wie man das Heidentum auszuleben hat. Vielmehr ist es ein Gefühl, das tief in uns schlummert , eine Philosophie. Diese Welt ist sehr durch christliche Werte geprägt auch wenn Normalbürger sich als Freidenker bezeichnet, so ist er es nicht. Er denkt es vielleicht aber er lebt es doch eher unbewusst. Wir als Heiden versuchen frei zu leben soweit es eben geht. Frei zu denken zu leben zu handeln. Eigene Entscheidungen zu treffen ohne die auf erzwungenen Regeln die diese Gesellschaft bestimmen und noch aus Zeiten der absoluten Herrschaft durch die Kirche stammen .Mit der uralten Mär eines allmächtigen Wesens das ein bestimmtes Volk auserwählt habe, alles lenke und uns bestimmt was richtig und falsch sei. Wir wollen versuchen die Kultur unserer Vorfahren zu verstehen und neu aufleben zu lassen und unseren Kindern diese Kultur und Werte zu vermitteln. Und da wären wir dann wieder bei Frage eins was Ahnenerbe für uns bedeutet. Genau jenes die Vermittlung und den Erhalt unserer Kultur und Werte, vom Vater und Mutter zum Kind zum Enkel und dieses solange unser Volk bestand haben möge.

Ich bezeichne euer Album Heldentod als musikalisches Meisterwerk, und da bin ich sicherlich nicht der Einzige. Sind weitere Veröffentlichungen von Ahnenerbe geplant oder vorstellbar?

Diese Aussage ehrt uns natürlich. Ja es wird definitiv in naher Zukunft ein neues Album geben. Wir haben so viel Material, das es nicht auf ein Album gepasst hat. Ein Lied ist bereits fertig im Kasten, passte aber leider nicht mehr von der Spielzeit her und wird auf dem 2ten Album zu hören sein. Außerdem arbeiten wir bereits gemeinsam an Neuem Material. Da ist noch lange kein Ende in Sicht. Für Freunde des Neofolks wird es als Überbrückung dieses Jahr noch ein Solo Album von Sigskald geben.

Ich bedanke mich dass Ihr euch Zeit für das Interview genommen habt

Heilsgrüße an alle Leser und den Black Circle

 

Das Interview wurde vom Black Circle HMC geführt und auch auf dem Telegram Kanal Black Info veröffentlicht.